Stimmcoaching

Deine Stimme kann wachsen - kann voller, stärker und freier werden.

Als ausgebildete Sängerin und Schauspielerin blicke ich aus verschiedenen Perspektiven auf die Stimmgebung und werde dich dabei unterstützen, deine stimmlichen Fähigkeiten auszubauen.

In meinem Unterricht stelle ich neben der klassischen Stimmbildung das Entdecken und Erweitern des eigenen Stimmklanges und das Entwickeln einer körperlichen und stimmlichen Präsenz in den Mittelpunkt.

Ich begleite dich dabei einen Zugang zu deiner Stimme zu finden, die immer im Zusammenhang mit der gesamten Persönlichkeit steht. Ziel ist es, deinen Körper als Instrument wahrzunehmen, die Stimme selbstverständlich und mit Freude einzusetzen, Grenzen zu erkennen und vielleicht zu verschieben.

Um diesen Prozess zu unterstützen, zeige ich dir verschiedene Übungen, deinen Körper aufzuwärmen, zu lockern, zu dehnen und mit Leichtigkeit „mehr Raum im Raum einzunehmen“.

Gezielte Kiefer- und Zungenübungen werden deine Artikulationswerkzeuge schulen.

Die Atmung bildet die Grundlage für eine kraftvolle und ausdrucksstarke Stimme. Gemeinsam untersuchen wir, was deine Atmung beeinflusst, sie fördert oder auch behindert und wie wir dein Atemspektrum erweitern können.

Improvisationsspiele/Wahrnehmungsübungen helfen dir dabei, spielerisch und frei mit deiner Stimme zu experimentieren. 

 
„Dein Unterricht gibt mir viel Leichtigkeit und Freude.“ Rahel R.